Herstellung

Benzinger TNC-TKR Drehmaschine

Unsere Trauringe werden mit Hilfe fortschrittlichster Technik hergestellt. In unserer Produktionshalle befinden sich einige der neuesten Maschinen in der Schmuckherstellung. Aber Maschinen allein machen unsere Ringe nicht aus. Erst unsere Goldschmiede, Fasser und Polierer geben den Ringen den letzten Schliff. Wir achten besonders darauf, unsere strengen Qualitätskriterien auch selbst immer einzuhalten und uns regelmäßig zu überprüfen.

Die Herstellung eines Ringrohlings wird bei uns aus einem maßgeschneiderten Edelmetallrohr durch Benzinger CNC-Drehmaschinen bewerkstelligt. 

Mit Hilfe der Hochglanz Innen- und Außenbearbeitung der verschiedenen Drehmaschinen werden die Ringrohlinge in ihre gewünschte Form gebracht. Der Trauring erhält hier sein individuelles Profil. Auch mehrfarbige Trauringe, bicolor oder tricolor, werden hier verarbeitet. Diese Ringe werden bei uns ausschließlich gesintert. Das heißt, sie werden bis kurz vor den Schmelzpunkt erhitzt und dann unter enormen Druck zusammengepresst, so dass eine nahtlose Verbindung der verschiedenen Materialien entsteht.

Die 5-Achsen-gesteuerte Hochpräzisionsmaschine 5@work von Benzinger dient dem Fräsen, Dekorieren und Vorbereiten zum Steinfassen von Trauringen. 

Mit unseren drei Laserbeschriftern können wir Kundenwünsche realisieren. Dazu zählen:

  • Faksimile-Gravuren, also Ihre eigene Handschrift,
  • Symbole sowie alle gängigen Computerschriften oder auch
  • Fingerprint, also Ihre Fingerabdrücke

Die Steinvermessung erfolgt bei uns über die Maschine Four C. Hier werden Steine automatisch und einzeln vermessen und in klassifizierten Sammelbehältern und Magazinen abgelegt. Die zu jedem Stein gesammelten Messdaten können dann bequem an die Fräsmaschinen weitergegeben werden, wo für jeden Stein der passende Sitz für die Fassung herausgearbeitet wird.

Ihre Vorteile mit HCF Merkle:

  • Qualitativ hochwertige Fertigung von ein- und mehrfarbigen Trauringen.
  • Hochmoderne Technik in Verbindung mit langjähriger Erfahrung.
  • Sehr hohe Qualitätsanforderung an uns selbst